2018

MÄNNERCHÖRE IN CONCERT

Doppelkonzert heimischer Chöre mit „Sonat Vox“, dem Gewinner des Deutschen Chorwettbewerbes

(Quelle Foto: Sonat Vox)

Am 03.11 und 04.11 lud der MGV Elben, in Kooperation mit den befreundeten Männerchören aus Neger und Osthelden, zu einem Doppelkonzert ein. Als Konzertpartner wurde niemand geringeres als der Gewinner des Deutschen Chorwettbewerbes in der Kategorie Männerchöre verpflichtet.

Erste Berührungspunkte mit dem A-Capella-Männerensemble Sonat Vox hatte der MGV Elben bereits im Jahr 2016 auf dem 1. Limburger Männerchorfestival. Hier durfte man miterleben, wie das erst zwei Jahre zuvor gegründete Ensemble namhafte Chöre hinter sich ließ und den Sonderpreis des hessischen Ministerpräsidenten für den Gesamtgewinn des Wettbewerbs sowie den Chorleiter- Sonderpreis entgegen nehmen durfte.

An diesem Tag wurde die Idee geboren, mit Sonat Vox ein gemeinsames Konzert durchzuführen. Das Organisationsteam, bestehend aus Volker Arns, dem musikalischen Leiter der gastgebenden Vereine, sowie Hans Schneider aus Osthelden, setzte die Idee schnell in die Tat um.

Dann war es endlich soweit und das lang ersehnte Konzertwochenende stand bevor. Nach einem beeindruckenden Konzert, welches in der bis auf den letzten Platz gefüllten evangelischen Kirche in Buschhütten ausgetragen wurde, kamen die Ausnahmetalente nun auch nach Olpe. Aufgrund ihrer Größe und guten Akustik wurde die St. Marien Kirche als Konzertstätte ausgewählt.

Um 19 Uhr wurde es dann ernst. In der gut gefüllten Kirche sollte die Zuschauer ein Konzert der Sonderklasse erwarten. Nach den Auftritten des Männerchores Osthelden sowie des MGV Elben folgte der erste Block des Ensembles Sonat Vox, welches mit 11 Sängern sowie ihrem Chorleiter Justus Merkel Aufstellung im Altarraum nahm. Schon nach dem ersten Stück schafften es die jungen Sänger, die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Gerade die leisen, gefühlvollen Töne sorgten in Verbindung mit dem Konzertort für eine beinahe meditative Stimmung. Viele Zuhörer lauschten mit geschlossenen Augen den Liedbeiträgen und so mancher wurde dabei von seinen Gefühlen übermannt. Niemals aufdringlich, aber trotzdem präsent stellte das Ausnahme-Ensemble sein Können unter Beweis. Gerade das Solo von Jonathan Mayenschein begeisterte das Publikum in besonderem Maße. Seine mit Brustresonanz verstärkte Kopfstimme erlaubt es dem Countertenor, in die Tonlage eines Soprans vorzudringen. Nach diesem Highlight durften sich die Zuhörer über den Traditionschor des MGV Neger freuen, der es verstand, mit seinen Stücken die Zuhörer ansprechend zu unterhalten. Hiernach folgte der zweite Block von Sonat Vox, in dem nochmals die außergewöhnliche Stimmvielfalt dem Publikum präsentiert wurde.

Zum Abschluss sangen alle am Konzert beteiligten Chöre gemeinsam Rolf Kerns „Abendruhe“, was mit tosendem Applaus und stehenden Ovationen des Publikums belohnt wurde. Mit einem guten Gefühl und der Gewissheit, Teil etwas ganz Besonderem gewesen zu sein, verließen die Zuhörer den Kirchenraum der St. Marien-Kirche.

Dass die jungen Männer von Sonat Vox trotz ihrer außergewöhnlichen Leistungen die Bodenhaftung nicht verloren haben, demonstriert die Tatsache, dass sie während des Konzertwochenendes in privaten Gastfamilien des MGV Elben untergebracht waren. Musik verbindet! In dieser kurzen, aber intensiven Begegnung wurden Freundschaften gegründet und Kontaktdaten ausgetauscht, sodass man auf eine Neuauflage des Konzertes mit dem Konzertpartner Sonat Vox gespannt sein darf. Dieses Wochenende wird allen beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.


Doppelkonzert

  • 03.11.2018 / 19:00 Uhr in der ev. Kirche in Buschhütten
  • 04.11.2018 / 16:00 Uhr in der St. Marien Kirche in Olpe

Der MGV Elben möchte Sie zu einem Konzert – Highlight einladen. Gemeinsam mit unseren Sangesfreunden aus Neger und Osthelden, ist es uns gelungen, das Ausnahme Ensemble “Sonat Vox” zu verpflichten. Sie erwartet ein kurzweiliges Programm mit einem Auszug über die gesamte Bandbreite der Männerchorliteratur. Vom romantischen Chorwerk, über das klassische Volkslied, bis zur modernen Literatur wird für jeden Zuhörer etwas geboten. Wir würden uns sehr freuen, sie bei einem der Konzerte, begrüßen zu dürfen.

Die Chöre MGV Elben, MGV Bergeshall Neger und der Männerchor ostHelden.


SONAT VOX – KLASSISCH MODERN

Quelle: http://sonat-vox.de/

Das A-Capella Männer Ensemble „Sonat-Vox“ hebt sich durch eine einzigartige Besetzung, mit langjähriger gesanglicher Ausbildung, deutschlandweit von anderen Chören ab. Hohes musikalisches Engagement und junge, dennoch erfahrene Stimmen machen den Konzertbesuch zu einem unvergleichlichen Erlebnis.

Die Besetzung von „Sonat Vox“ mit Tenören, Bässen und (für hohe Register) Altus-Stimmen ist einzigartig in Deutschland und bringt eine unverwechselbare Stimmvielfalt und Klangtiefe hervor. Die jahrelange Ausbildung in Windsbach und ungezählte gemeinsame Konzertauftritte seit frühster Jugend sind die Basis für eine sonst selten erreichte Homogenität. „Sonat Vox“ steht unter der Leitung des ehemaligen Windsbachers Justus Merkel, der in Dresden Chorleitung bei Hans-Christoph Rademann studiert.


Ehrung der Chorgemeinschaft am 14. Januar 2018

v. l. n. r. Franz Josef Clemens, Steffen Keller, Bernd Sieler

Am 14. Januar 2018 fand im Rathaus der Gemeinde Wenden die zentrale Ehrung der Chorgemeinschaft statt, welche der gemischte Chor „Cantiamo“ Hillmicke, als gastgebender Verein, musikalisch eröffnete. Nachdem der 1. Vorsitzende  Martin Breuch die anwesenden Gäste begrüßt hatte, übernahm Bürgermeister Bernd Clemens das Wort, der als Vertreter der Gemeinde anwesend war. Bernd Clemens fand anerkennende Worte für die anwesenden Jubilare und verwies auf den besonderen Stellenwert der Chöre in unserer Gemeinde. Die Ehrungen übernahm der 1. Vorsitzende des Sängerkreises Bigge Lenne, Steffen Keller.

Aus den Reihen der Elber Sänger wurden Bernd Sieler für 25 Jahre und Franz Josef Clemens für 65 Jahre aktives Singen im Chor  geehrt.